Türendesign – Herstellung eines Eingangsbereichs

Türen sind viel mehr als eine architektonische Notwendigkeit, doch ihr Potenzial wird oft übersehen. Sie sind ein Ort, an dem man mit strukturellem Kontrast und Skalierung spielen kann. In einem Haus oder einer Wohnung mit wenigen architektonischen Merkmalen bieten Türen die Möglichkeit, Charakter zu verleihen und Aussagen zu treffen.

Die Rolle der Haustür 

Ihre Haustür gibt Besuchern und Passanten den ersten Eindruck von Ihrem Zuhause. Es ist sowohl in Bezug auf seinen Stil als auch auf das Sicherheitsniveau, das es bietet, eine kritische Größe. Wenn es Ihr Budget erlaubt, beauftragen Sie einen Designer oder Architekten mit der Erstellung einer Konzept-Tür. Wenn Sie von der Stange kaufen, sind Sie auf herkömmliche Größen beschränkt. Es ist schwer, mit einer Tür in Standardgröße eine Aussage zu machen. Je mehr Sie die Dimensionen vergrößern können, desto größer ist die Wirkung.  

Türarten

Türen müssen nicht an Scharnieren oder aus Holz aufgehängt werden. Stellen Sie sich Türen als dekorative Paneele vor, die die große Fläche einer Wand aufbrechen. Sie sind integraler Bestandteil deines Plans. Jeder Raum braucht ein Überraschungselement und Türen sind die perfekte Leinwand für spielerisches Design. Es gibt unzählige Möglichkeiten, einen maßgeschneiderten Look zu kreieren.  

Hier sind einige Ideen: 

  • Ersetzen Sie herkömmliche Scharniere durch eine Tür, die gleitet, dreht, dreht oder konzertiert. 
  • Decken Sie die Oberfläche mit Leder oder einem speziellen Gipsende ab. 
  • Füge Platten aus Pergament, Stoff oder Intarsien hinzu. 
  • Lassen Sie Licht mit Glas herein oder gehen Sie mit Metall in die Industrie. 
  • Texturalen Kontrast erzeugen  

Türen haben mehr Attraktivität und Wirkung, wenn sie ein Gleichgewicht der Kontraste aufweisen. Stellen Sie sich Lederpaneele in einem schmiedeeisernen Rahmen oder patinierte Metalltürbeschläge mit zeitgenössischer dunkel gebeizter Eiche vor. Paar matt mit glänzend, glatt mit Struktur und hell mit dunkel.  

Türbeschläge wie Schmuck behandeln 

Griffe, Knöpfe und Klopfer sorgen für eine zusätzliche Textur und einen visuellen Kontrast. Sie sind der letzte Schliff, der deinen Stil spricht – der Schmuck der Tür.  

Ich wähle im Allgemeinen maßgeschneiderte Türbeschläge, aber es gibt endlose Möglichkeiten von der Stange in einer Reihe von Materialien, wie z.B.: 

  • Metalle – Bronze, gebürsteter Stahl, Nickel, Schmiedeeisen und Messing 
  • Natur – Seil, Leder, Holz und Horn 
  • Plexiglas und facettiertes Glas.  

Für eine maximale Wirkung wählen Sie Türbeschläge, die Betonung, Form, Strukturkontrast und Proportion hervorheben.  

Hier sind einige Kombinationen, die ich bei meinen Kunden zu Hause verwendet habe: 

    Das markante Silber von Xavier Lebée’s Versailles Bagatelle Griffe gegen dunkelschwarz gebeizte Doppeltüren. Die überdimensionalen, halbrunden Griffe vereinen sich im geschlossenen Zustand zu einem Kunstwerk.