Feng Shui-Tipps fürs Wohnzimmer

Ob Du nun an Feng Shui glaubst oder nicht, es ist sicher nicht zu leugnen, dass es frische Dekorationsideen mit sich bringt. Tatsächlich ist dies ein wichtiger Grund, warum viele Innenarchitekten und Heimdekorateure Feng Shui-Konzepte zur Dekoration verwenden. 

Ich bin ein großer Fan von Feng Shui. Ich glaube, dass, wenn einige dekorative Optimierungen Deinem Leben Positivität und Harmonie verleihen können, es nicht schadet, sie auszuprobieren. Deshalb bin ich ständig auf der Suche nach was Neuem!

Heute werde ich einige einfache Feng Shui-Dekorideen auflisten, die Dir helfen, gute Schwingungen in Dein Wohnzimmer zu bringen. Diese Tipps ermöglichen es Dir auch, Deinem Raum einen Hauch von Frische zu verleihen, also achte darauf, sie zu befolgen.

Wähle Dein Zubehör mit Bedacht aus

Das Hinzufügen von Accessoires zu Wohnzimmern ist etwas, was jeder tut. Nach den Konzepten des Feng Shui darfst Du jedoch nicht einfach immer wieder Accessoires in Deinen Raum stellen. Stattdessen solltest Du dich darauf konzentrieren, einen sinnvollen Raum mit nur den Accessoires zu schaffen, die Du liebst.

Feng Shui betont auch die Wichtigkeit, den Raum sauber, ordentlich und geordnet zu halten. Nicht nur Feng Shui, sondern es ist auch wissenschaftlich erwiesen, dass Unordnung unsere Energieniveaus negativ beeinflussen kann. Denn der Mensch wird von seiner Umwelt beeinflusst, sowohl unbewusst als auch bewusst. Entferne also das Durcheinander aus Deinem Wohnzimmer und stelle nur die Accessoires auf, die glückliche Emotionen wecken. Wenn Du solche Accessoires siehst, wirst Du ein angenehmes Gefühl der Positivität spüren – etwas, mit dem wir alle mehr anfangen könnten.

Farben annehmen

Während einige Menschen neutrale Pastelltöne für ihr Wohnzimmer wählen, gehen andere mit kräftigen, lebhaften Farben heran. All dies ist gut und schön, aber wenn Du unter Berücksichtigung von Feng Shui dekorieren möchtest, musst Du die Farben sorgfältig auswählen.

Gemäß Feng Shui sollten Deine Wohnzimmerfarben durch „Bagua“, Kompassrichtung oder die fünf Elemente bestimmt werden. Zum Beispiel, wenn Dein Zimmer nach Süden ausgerichtet ist, dann schlägt Feng Shui vor, dass Du warme Farben wie Gelb, Rot-Orange, Lila und Pink annehmen solltest.  

Jetzt muss man nicht mehr den ganzen Raum mit diesen Farben abdecken. Man könnte einfach Akzente setzen, um diese Farben in Deinem Raum hervorzuheben. Einrichtungsgegenstände wie Kunstwerke, Teppiche und Kissen können auch helfen, dem Raum farbige Akzente zu verleihen.

Funktion über Form

Nach meiner Erfahrung dekorieren die meisten Hausbesitzer, indem sie die Form über die Funktion halten. Aber jeder Designer und auch Feng Shui-Konzepte raten Ihnen davon ab. Bevor Du an die Dekoration eines Raumes denkst, überlege, welche Aktivitäten in Deinem Wohnzimmer stattfinden werden. Indem Du die Funktion des Wohnzimmers verstehst, kannst Du eine fundierte Entscheidung darüber treffen, welche Möbel Du wirklich benötigst. Während Du dich für eine Möbelanordnung entscheidest, achte darauf, dass Du den Raum zugänglich und ungehindert hälst. 

Auch Feng Shui betont, dass Deine Couch und Sofas eine dominante Position in dem Wohnzimmer einnehmen sollten. Von da an kann man entscheiden, wo man den Fernseher und andere Accessoires und Einrichtungsgegenstände im Raum platzieren möchte. 

Belebe Deinen Raum

Jeder Feng Shui-Praktizierende wird Dir sagen, dass Lebenskraft-Energie in einen Raum, insbesondere in ein Wohnzimmer, eingebracht werden sollte. Diese Lebenskraft Energie oder Chi spielt eine wichtige Rolle bei der Förderung des Energieflusses in deinem Raum. Du solltest in Betracht ziehen, deinen Raum zu beleben, um den Fluss des Chi zu fördern.

Glücklicherweise ist dies recht einfach zu erreichen. Alles, was Du tun musst, ist, einige Pflanzen in Deinen Raum zu bringen, und Du wirst sofort positive Energie hinzufügen. Wenn Du wirklich Feng Shui folgen möchtest, solltest Du Bambuspflanzen, Gummipflanzen, Schlangenpflanzen, Friedenslilien und englische Ivies in Betracht ziehen. Diese sollen positive Schwingungen fördern. Sie werden auch einen natürlichen Look durch ihre grünen Texturen und Muster verleihen.

Einen Spiegel hinzufügen

Schließlich empfiehlt Feng Shui auch, dass man einen Spiegel in kleinen Wohnzimmern verwenden sollte. Spiegel eignen sich hervorragend, um einen Raum optisch zu erweitern, weil sie das Licht reflektieren. Aber nicht nur das – Feng Shui behauptet, dass Spiegel auch den Energiefluss in einem Raum reflektieren und fördern. Ein Spiegel kann die Energie von dem, was er reflektiert, verdoppeln.

Also, mach weiter und füge dem Wohnraum einen Spiegel hinzu. Sei dabei nur ein wenig vorsichtig, denn Feng Shui rät von bestimmten Spiegelplatzierungen ab. Achte darauf, dass der Spiegel nicht direkt über der Haustür positioniert ist, da dies die Möglichkeiten verwirrt. Auch stelle sicher, dass der Spiegel jedem Mitglied der Familie erlaubt, seine gesamten Köpfe, Schultern und Brustlinien zu sehen. 

Das sind einige wirklich einfache Feng Shui Tipps, die Dein Wohnzimmer komplett verändern können. Probiere es einfach aus und Du wirst deinem Raum sicherlich positive Stimmung verleihen. 

Bist Du selbst Feng Shui-Praktizierender? Nutzt Du noch andere Dekorationsideen, um positive Stimmung in deinem Wohnzimmer zu erzeugen? Lasst mich eure Gedanken wissen und ich werde darauf warten, von euch zu hören!